Need for Speed: PC Version verschoben

30.09.2015

Wie die PC Games berichtet, wird Need for Speed für den PC erst im 2. Quartal 2016 erscheinen. Grund dafür sei, dass die Entwickler nicht genügend Zeit für eine PC-Umsetzung des Rennspiels hatten, und diese Fassung daher nach hinten verschieben, um ein technisch ausgereiftes Spiel herausbringen zu können.

Für die Konsolen XboxOne und PS4 erscheint das Spiel unverändert am 5. November 2015. Grund für die Verschiebung sei unter anderem das negative Feedback der Fans zur PC-Umsetzung von Rivals, was unter einem 30fps-Lock litt, und auch sonst einige technische Mängel aufwies. Der Entwickler Ghost Games will sich nun offenbar die Zeit nehmen, die PC-Fassung technisch einwandfrei erscheinen zu lassen.

Dh. theoretisch können wir uns dann 2016 auf ein quasi perfektes Spielerlebnis mit Need for Speed freuen. Ob das tatsächlich so sein wird, bleibt abzuwarten, allerdings vermute ich, dass dank dem Online-Zwang das Spiel dennoch mit größeren Problemen einher kommen wird.

Außerdem zeigt das doch eindeutig, dass die Konsole-Fassungen offenbar nicht technisch einwandfrei sind, und nur auf 30 fps laufen. Hätten die Entwickler das Spiel von Anfang an richtig aufgezogen, wäre eine solche Verschiebung nicht notwendig, da die eigentliche Entwicklung des Spiels keinen Unterschied macht zwischen PC und Konsolen. Vielmehr kümmert sich die Engine darum, dass die Welt, Modelle,... unabhängig von der Plattform angezeigt werden. Sicherlich arbeitet Ghost Games an Optimierungen des Spiels bzw. der Engine, die dann aber offenbar nicht mehr ihren Weg in die Konsolenumsetzungen finden.

Es bleibt spannend.

Quelle: PC Games: Need for Speed-Entwickler: "Wir hatten nicht genug Zeit für die PC-Version"