Typografie und Videospiel
Type:Rider auf Playstation 4
01.06.2021
Type:Rider ist genau meine Art von Spiel - es geht um Schriftarten und die Geschichte der Schrift, es ist eine Art Rätselspiel, ein Puzzler, ein Plattformer, fast so wie Limbo. Sehr minimalistisch gestaltet, nur einige Stunden lang und trotzdem kommt eine Menge Spaß auf, wenn man Level nach Level nach Level absolviert und alle sammelbaren Buchstaben findet.
In Type:Rider spielt ihr zwei schwarze oder weiße Punkte, die sich durch die 2D Level schieben. Eure Punkte bleiben immer beieinander und können auch benutzt werden, um an Railings entlang zu rollen. Weiter habt ihr einen kleinen Sprung, mit dem ihr über Abgründe bringen könnt und manche Objekte der Spielwelt könnt ihr auch bewegen und verschieben. In den Levels, die sich allesamt um eine Schriftart und deren Herkunft drehen, sammelt ihr Sternchen ein, die euch Zugriff auf Einträge in der Geschichte dieser Font geben, und ihr sammelt alle Buchstaben dieser Font ein - allerdings gibt es für den Completionist unter euch nur ein paar Trophäen dafür - im Spiel selbst, müsst ihr lediglich die Level abschließen, was dank unendlich Leben relativ einfach ist, wenn auch eine Rätsel manchmal etwas fummlig sind.
Ab und an im Spiel finden wir einen weißen Punkt. Den müssen wir mitnehmen und in eine von drei Kuhlen stecken - in die beiden anderen Löcher gehöhren unsere beiden Punkte - dann öffnet sich das Tor zum nächsten Abschnitt des Levels. Und so puzzlen wir uns durch die Level - Level voller Fallen und Abgründe, voller netter, ruhiger Hintergrundmusik. Besonders gefallen hat mir das Leveldesign, was sich immer an der Font und an der Zeit orientiert, in der sie entstanden ist. So trefft ihr auf den Wilden Westen, oder eine industrialisierte Welt voller Sägen und Stanzen, die euch die Druckerschwärze rauspressen wollen.
Das Rätselsystem des Spiels basiert zum großen Teil auf Trägheit und der 2D Physik, die im Spiel eingesetzt wurde. Zwar finde ich das Steurungsmodell etwas fummelig, besonders weil eure Punkte etwas Trägheit haben und somit nicht sofort auf eure Eingaben reagieren, aber zum wirklichen Problem führt das erst im Comic Sans-Level (ja wirklich). Alle anderen Level sind relativ freundlich und platzieren häufig Kontrollpunkte, sodass ihr die Abschnitte nicht ständig von vorne spielen müsst.
Empfohlen
Text von 01.06.2021