PS3 Review

Far Cry 2 auf Playstation 3

17.01.2015

Far Cry 2 ist der von Ubisoft Montreal entwickelte Nachfolger zum Erstling, aus der Feder von Crytek. Das Spiel spielt diesmal in Afrika in einer Region, in der zwei befeindete Gruppen, die APR und die UFFL, sich heftige Schlachten liefern. Ihr kommt als Söldner in dieses Land. Warum wird während des Spiels nur sehr selten deutlich - ihr sollt den Schakal töten - das ist der Waffenhändler, der alle mit Waffen versorgt hat.

In der Anfangssequenz, werdet ihr von einem Fahrer zu einem Hotel gebracht. Während der Fahrt erfahrt ihr viel über den Zustand des Landes und wie gefährlich es tatsächlich ist. Am Ende erkrankt ihr an Malaria und brecht zusammen. Ihr wacht halbtot in einem Hotel auf, der Schakal steht über euch. Ihr könnt euch kaum bewegen, er lässt euch dennoch am Leben. Er wirft euch eine Pistole zu. Draußen hört ihr schon, dass eine heftige Schlacht begonnen hat. Ihr schafft es gerade einmal auf die Straße vorm Hotel, bis ihr wieder zusammenbrecht. Zu eurem Glück, werdet ihr von jemandem aufgesammelt und werdet zu einem Schlachthof gebracht. Dort könnt ihr euch notdürftig zusammenflicken und sollt sofort für den dortigen Anführer einige Aufträge erfüllen.

Nachdem ihr das gemacht habt, solltet ihr euch direkt nach Pala begeben. Pala ist die Stadt in der Mitte der Karte. In dieser Stadt solltet ihr übrigens eure Waffe nicht abfeuern, da sie zur waffenfreien Zone erklärt wurde. Sollte sich ein Schuss lösen, solltet ihr unbedingt eure Füße in die Hand nehmen und schnell aus der Stadt verschwinden, da auf einmal alle Gewehre von allen auf der Straße stehenden Soldaten auf euch gerichtet sein werden. In Pala erhaltet ihr auch eure Missionen, mit denen ihr die Geschichte weiter treiben könnt. In Pala gibt es die Quartiere der APR und der UFFL direkt gegenüber. Wenn einer der beiden einen Auftrag für euch hat, steht ein Ausrufezeichen auf der Karte an der entsprechenden Seite. Am Eingang werden euch eure Waffen abgenommen. Dann sucht ihr im Gebäude die Anführer, die euch dann kurz in eure Mission einführen. Ihr erhaltet eine Mappe, die offenbar die Bezahlung für den Auftrag enthält. Ab dem Moment seht ihr mit einem roten Marker markiert die Stelle, wo ihr den Auftrag ausführen sollt.

Diese Aufträge reichen davon Jemanden zu befreien, manchmal müsst ihr alle Gegner ausschalten, bestimmte Gegenstände holen, oder bestimmte Anlagen zerstören. Nehmt ihr einen Hauptauftrag an, so ruft euch kurz danach euer Kamerad an. Ihr rettet in einer der ersten Missionen einen Gefangenen aus den Fängen der jeweiligen Feinde. Der wird eurer Kamerad, der euch bei bestimmten Aufträgen hilft. Einerseits rettet er euch, wenn ihr einmal sterben solltet, andererseits gibt er euch optionale Missionen. Erhaltet ihr also eine Hauptmission ruft euch dieser jenige an und will sich mit euch treffen. Er wird euch einen optionalen Auftrag geben, den ihr erfüllen könnt. Meistens ist das eine alternative Lösungsweise den eigentlichen Auftrag zu erfüllen. Erfüllt ihr die mit blau markierte Mission, so schaltet ihr Verbesserungen für euren Unterschlupf frei.

Auf der Karte stehen überall mal Zelt-Symbole. Das markiert einen Unterschlupf. Fahrt ihr dorthin findet ihr eine Hütte vor. Ihr müsst den Unterschlupf freischalten, indem ihr die drei in der Gegend befindlichen feindlichen Soldaten um die Ecke bringt. Dann könnt ihr in die Hütte hinein gehen. Dort findet ihr zunächst nur ein Feldbett vor. Geht ihr an das Feldbett und betätigt die Dreieck-Taste könnt ihr eine gewisse Zeit schlafen, an dessen Ende ihr speichern könnt. Verbesserungen für einen Unterschlupf kann bedeuten, dass ihr zusätzliche Munitions- oder Waffenkisten im oder am Unterschlupf habt. Oder es stehen Autos mit besserer Bewaffnung davor. Ebenfalls möglich ist die Ausrüstung des Unterschlupfs mit einem Medizinkasten. Es ist allerdings vorgegeben, welche Verbesserung ihr wann erhaltet, dh. ihr habt keinen Einfluss darauf.

Waffen erhaltet ihr beim Waffenhändler. Fahrt also zum Pistolen-Symbol auf eurer Karte. Dort findet ihr zwei Gebäude vor. Das eine hat ein Schild mit drei Dollar-Symbolen angebaut. Das ist der eigentliche Waffenhändler. Geht ihr dort hinein, seht ihr einen Computer, einen Speicher-Kasten und einen Medizin-Kasten. Auf der linken Seite befindet sich meistens niemand, nur viele Waffen. Manchmal erhaltet ihr auch beim Waffenhändler Missionen, die ihr erfüllen könnt und weitere Waffen freizuschalten, die ihr dann am PC kaufen könnt. Geht dazu an den Computer, wählt die Waffen oder Verbesserungen aus, die ihr kaufen wollt, und drückt auf Dreieck zum bezahlen. Die Währung im Spiel sind Rohdiamanten. Ihr erhaltet niemals Papiergeld, sondern für jeden Auftrag erhaltet ihr diese Diamanten. Außerdem befinden sich verstreut auf der Karte Koffer, wo sich jeweils ein oder zwei Diamanten darin befinden. Von diesen Koffern gibt es über 200 Stück verteilt auf zwei Karten. Wenn ihr euch eure Karte mit SELECT anschaut, dann fällt euch bestimmt das Gerät auf, was euer Charakter in der rechten Hand hält. Dieses Gerät kann die Koffer anhand von Peilsendern aufspüren. Ist ein Koffer in der nähe fängt das Gerät an grün zu blinken. Schaut ihr genau in die Richtung des Koffers, so ist das grüne Licht an und blinkt nicht. Auf diese Weise findet ihr ebenfalls die versteckten Schakal-Tagebücher.

Far Cry 2 ist ein riesiges Spiel. Ihr habt diese gesamte Karte zu durchsuchen - könnt dort Nebenmissionen an Funksendern annehmen, bei denen ihr eine bestimmte Person umbringen sollt. Ihr könnt all diese Unterschlüpfe freischalten oder die Wachposten ausspähen. Ihr könnt die Koffer und Tagebücher finden. Neben der nördlichen Karte, befindet sich nochmal so eine Karte im Spiel, dort werdet ihr später hingebracht. Dort ändert sich am Spiel allerdings nicht so sonderlich viel.

Euer Kamerad wird euch also zusätzliche Missionen geben, die ihr ausführen könnt. Am Ende einer solchen optionalen Mission müsst ihr euren Kameraden allerdings oft retten. Dazu erledigt ihr alle Feinde, die versuchen ihn zu erledigen. Seht ihr irgendwo blauen Rauch, wisst ihr, dass euer Freund am Boden liegt und verwundet wurde. Dann solltet ihr zu ihm hin rennen. Nun habt ihr die Wahl, ob ihr euren Kameraden mit einer eurer Spritzen heilen wollt, ob ihr ihn im Stich lasst oder ihm eine Gnadenkugel gebt. Das Heilen funktioniert übrigens nur einmal. Dh. wenn er dann wieder verwundet wird und auf dem Boden liegt, könnt ihr ihn quasi nicht mehr retten, auch wenn ihr noch so viele Spritzen investiert.

Vor euch stehen also viele viele Gegner, die euch alle tot sehen wollen. Da ihr ein Söldner seid, werden euch auch diejenigen Soldaten beschießen, die für eure Arbeitgeber arbeiten. Das ist natürlich etwas nervig. Um euch also der vielen Gegner zu erwehren, stehen euch haufenweise Waffen zur Verfügung. Ihr müsst euch die Waffen alle beim Waffenhändler kaufen, dann erhaltet ihr diese aber quasi unbegrenzt oft. In dem zweiten Gebäude beim Waffenhändler befindet sich nämlich euer Arsenal. An den Wänden hängen eure Waffen. Nehmt ihr eine, so spawnt direkt eine neue. Das ist im Spiel sehr wichtig, da der Zustand der Waffe erheblichen Einfluss auf die Zuverlässigkeit hat. Eine rostende Waffe, die bspw. von einem Gegner erhaltet versagt eher als eine frisch gekaufte. Das äußert sich in öfteren Ladehemmungen der Waffe. Aber auch eure Waffe rostet relativ schnell, weshalb ihr ab und an eure Waffen erneuern solltet.

Eure Waffen werden am Steuerkreuz angeordnet. Oben liegt die Machete, die ihr nicht ersetzen könnt. Es gibt auch keinen Knopf um sofort einen Gegner zu erstechen, sondern ihr müsst händisch zur Machete wechseln. Links ist eure Hauptwaffe, unten eure Spezialwaffe. Die Hauptwaffe kann bspw. ein Sturmgewehr, Maschinenpistole oder Scharfschützengewehr sein, die Spezialwaffe ist bspw. ein Raketenwerfer, Flammenwerfer, Mörser oder MGs. Dann habt ihr noch rechts eure Pistolen, den Granatwerfer oder die Mini-Uzi.

Ich bin im gesamten Spiel mit einer der ersten Scharfschützenwaffen herumgelaufen, dazu eine Mini-Uzi und ein MG - damit bin ich gut durchgekommen. Besser sogar, ich konnte in der Entfernung sitzen und eine Stellung feindlicher Soldaten erst mal unter die Lupe nehmen und sogar einzelne Soldaten ausschalten. Sobald ihr allerdings den ersten Schuss abgebt, wissen alle Gegner, die sich in der Nähe befinden, wo ihr seid. Habt ihr eine andere Waffe verhält die sich auch anders - das finde ich sehr gut. Jede Waffe hat außerdem einen erheblichen Rückstoß, anders als bspw. in den Call of Duty-Teilen. Dh. ihr müsst beim MG tatsächlich in Salven schießen und könnt nicht einfach drauf halten. Es gibt aber auch Probleme. Zum einen treffen die Gegner euch auch über lange Distanzen mit Sturmgewehren oder gar Schrotflinten extrem gut, zum anderen schaffen es Gegner mit Raketenwerfern sich selbst in die Luft zu sprengen.

Werdet ihr getroffen, verringert sich eure Energie. Fallt ihr hinter einen der schwarzen Zwischenstriche, wird sich eure Energie nur bis dorthin von selbst wieder aufladen. Wollt ihr wieder volle Gesundheit haben, solltet ihr entweder Wasserflaschen finden, wenn ihr die aufhebt, regeneriert ihr nämlich auch einen Teil euer Energie, oder ihr verwendet mit L2 einfach eine Medizin-Spritze. Fallt ihr zurück auf den letzten Balken, dann werdet ihr automatisch Energie verlieren. Ihr solltet euch so schnell wie möglich einen Platz suchen, wo ihr nicht beschossen werdet, und euch heilen. Dabei verbraucht ihr keine Spritze, sondern ihr seht eine Animation, wie euer Charakter sich bspw. eine Kugel entfernt. Werdet ihr während er Animation beschossen wird die Animation zurückgesetzt, dh. ihr müsst erneut auf L2 drücken und euer Charakter fängt von vorn an. Gelingt die Heilung, dann regeneriert sich eure Energie auf zwei volle Teile.

Manchmal empfand ich die Situation als sehr unübersichtlich, woran ich eigentlich gestorben bin. Seid ihr bspw. an einem Geschütz von einem Fahrzeug, dann fallt ihr nicht erst zu Boden, sondern ihr seid einfach tot und dürft neu laden. Seid ihr tot, ladet ihr einen Speicherstand neu - das ist wichtig! Das Spiel platziert keine Kontrollpunkte, sondern ihr müsst händisch speichern. Am PC war es möglich überall zu speichern, allerdings seid ihr auf der PS3 darauf angewiesen einen Speicher-Kasten zu finden, an dem ihr speichern könnt oder das Spiel in Unterschlüpfen oder beim Ende von Missionen zu speichern. Ich würde euch empfehlen, dort wirklich zu speichern. Außerdem empfehle ich die Finger von Sprengstoff zu lassen. Schießt ihr bspw. eine Granate auf ein Ziel, was sich in eurer Umgebung befindet, so sterbt ihr ebenfalls mit oder verliert schnell einen Großteil eurer Energie. Die Unübersichtlichkeit wird auch später nicht besser, wo Mörserstellungen auf euch schießen, die ihr noch nicht mal seht. Das ist wirklich sehr nervig, vor allem, weil die euch ständig beschießt, ihr aber überhaupt nicht seht, wo sich die Stellung befinden könnte.

Sehr unschön ist auch, dass das Spiel einige Logik-Probleme hat. Wir haben bspw. Pala, wo sich die Fraktionen direkt gegenüber stehen. Die Fraktionen APR und UFFL sitzen dort einfach gegenüber, getrennt von einer 50 Meter langen Straße. Dass ihr von jedem im Spiel beschossen werdet - und das sofort - ist auch sehr sehr nervig. Einerseits gibt es offenbar tausende Fahrer, die euch auf einer Strecke von A nach B begegnen. Natürlich fangen die sofort an auf euch zu schießen, euch zu rammen und generell euch oder eurem Fahrzeug schaden zu zu fügen. Nur weiterfahren reicht nicht aus, da ihr diese Fahrer nicht loswerdet und vor allem eurer Fahrzeug durch Schüsse schaden nimmt. Fängt es an zu qualmen, so fährt es zunächst langsamer, bei schwarzen Rauch, müsst ihr aussteigen und euer Fahrzeug reparieren, da es sonst anfängt zu brennen und explodieren wird. Wenn das passiert, solltet ihr nicht mehr im Fahrzeug sitzen.

Es gibt Fahrzeuge, die über ein MG verfügen, was ihr aber nicht benutzen könnt, während ihr fahrt. Das finde ich ziemlich schade, weil es den Spielfluss sehr behindert erst anhalten zu müssen, ans MG wechseln zu müssen (durch Druck auf X) den Gegner platt machen, aussteigen, euren Wagen reparieren und erst dann könnt ihr weiterfahren. Irgendwie kommt mir das Spiel gerade an der Stelle sehr so vor, als wäre es für zwei Spieler gedacht gewesen. Leider geht das Kampagne nicht im Koop und einen KI-Kameraden könnt ihr auch nicht mitnehmen, der am MG steht und die Gegner beschießt.

Die Gegner KI ist oftmals recht gut, auch wenn es bspw. beim Autofahren manchmal Probleme gibt oder euch ein Gegner einfach nicht beschießen will. Aber an sich geht die KI in Ordnung. Ebenfalls recht gut sind die Dialoge der Charaktere in Pala. Technisch ist das Spiel seht gut, so können Grasumgebungen bspw. anfangen zu brennen. Das Feuer breitet sich auch aus, bspw. auf die nächsten Bäume. Nach kurzer Zeit hört das Stück auch wieder auf zu brennen, und das Feuer breitet sich nicht sehr weit aus, dennoch sind gerade diese Feuereffekte sehr gut und können sehr nützlich gegen Gegner sein. Allerdings solltet ihr nicht gerade im Feuer stehen, wenn ihr versucht euch zu heilen.

Grafisch sieht Far Cry 2 einfach nur großartig aus. Das Spiel besteht zwar zum Großteil aus Braun-, Orange- und Blautönen, allerdings musste ich einige Male staunen, wie gut das Spiel wirklich aussieht. Einige Texturen sind zwar sehr matschig, aber die Effekte wenn bspw. die Sonne durch die Baumkrone fällt, sind einfach nur geil. Dann noch gepaart mit den Reflexionen auf Wasseroberflächen - einfach nur sehr gut. Das Gefühl, dass das Spiel in Afrika spielt kommt sehr gut rüber. Das Sichtfeld ist ziemlich klein - ich hätte mir gewünscht nach links und rechts mehr zu sehen. Der Sound ist alles in allem ganz okay, allerdings gibt es hier ebenfalls grobe Aussetzer. Einerseits machen gegnerische Autos ein Geräusch, was wahrscheinlich als Warnung gedacht war, wenn ein Gegner versucht euch zu überfahren. Dieses Geräusch kommt aber auch an den unmöglichsten Stellen, bspw. wenn ein Gegner gegen einen Felsen fährt, und aussteigt, kann dieses Geräusch erklingen - dann natürlich völlig unpassend. Ebenfalls unpassend, sind die Richtungen, aus denen Geräusche kommen. Nur weil ihr das Schussgeräusch bspw. von rechts hört, ist noch lange nicht rechts geschossen worden. Die deutsche Synchronisation geht in Ordnung und der Soundtrack, der recht leise im Hintergrund spielt, ist sehr gut.

Bewertung:
Empfohlen
Empfohlen
Text von 17.01.2015
Fazit:
Far Cry 2 ist ein sehr sehr gutes Spiel. Die Kampagne ist gefühlt unendlich lang, die Grafik ist atemberaubend - davon könnten sich auch heutige AAA-Spiele noch eine Scheibe abschneiden. Das Gameplay ist gut, wenn auch die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bspw. haben die Entwickler auf den rechten Stick (umsehen) eine Stick-Beschleunigung gelegt, die sich sehr sehr seltsam anfühlt. Nach einer Weile geht das aber dann trotzdem locker von der Hand. Es gibt in Far Cry 2 einfach so viel zu entdecken - die schönen Umgebungen, der Dschungel, die Wüste. Die Städte und Dörfer. Die Wachposten, Unterschlüpfe, Koffer und Tagebücher (Audio-Kassetten). Die Missionen sind sehr abwechslungsreich, auch wenn ich den Zusammenhang von bestimmten Missionen nicht verstehe. Negativ fallen allerdings die Aussetzer der KI und Waffen ins Gewicht, sowie die zufällig auftretenden Malaria-Attacken, die an den unglücklichsten Zeitpunkten passieren. Ansonsten ist das Spiel aber wirklich gut und nur zu empfehlen!