PS3 Review
Dead Space Ignition auf Playstation 3
07.02.2014
Dead Space Ignition ist, anders als es der Name vermuten lässt, nicht etwa ein Schnetzelspiel der Machart Dead Space, sondern vielmehr ein Rätsel/Geschicklichkeitsspiel und hat mit dem eigentlichen Dead Space nur dahingehend etwas zu tun, dass ihr die Vorgeschichte von Dead Space 2 in Comic-Schnipseln seht. RipOff - aber vom Feinsten. Hauptsache den Dead Space Sticker drauf und es werden sich Leute kaufen. So ein Spiel nennt man eigentlich Minispielsammlung, aber das ist es auch nicht wirklich, weil es keine Sammlung per se ist, sondern vielmehr eine lose Aneinanderreihung von 3 verschiedenen Minispielen. Super, nech. Wenigstens dauert das Spiel nur 1 Stunde und 20 Minuten, da ist das Grauen zum Glück schnell vorbei.
Ihr vergeudet, ähm ich meinte, verbringt also eure Zeit mit den folgenden 3 Minispielen: einmal bewegt ihr eine Kugel durch eine Art 2D Rennbahn und verschiedene Datenströme versuchen euch daran zu hindern. Fliegt ihr irgendwo dagegen wird eure Kuge bzw. euer roter Datenstrom abgebremst. Durch die schlechte Steuerung kann das ganz schnell frustig werden - ihr fragt euch bestimmt wie man die Steuerung in so einem Minispiel versauen kann, aber sie ist es. Ihr habt zu keiner Zeit das Gefühl Herr der Lage zu sein. Das zweite Minispiel kennt ihr bestimmt vom Handy - frei nach dem Motto gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht. Ihr müsst also die Laserstrahlen in den dafür vorgesehenen Rezeptor bringen. Dabei habt ihr Spiegel und Verteiler zur Verfügung und könnt bestimmte Bauteile in die Luft jagen. Innovativ ist das nicht, aber es macht durchaus Spaß, wobei ich nicht sagen kann, dass das Spiel in irgendeiner Form schwer wäre. Das letzte Minispiel, was euch über den Weg läuft ist eher schwer zu beschreiben. Ihr müsst einen Computervirus zerstören indem ihr eigene in ein System schickt und verschiedene Abwehrmechanismen zerstört.
Das Spiel ist in keiner Form durchdacht, sonst gäbe es einen "Level neu starten" Button im Menü. Einfach 20 Minigames hintereinander, immer mal wieder durch Storysequenzen voneinander getrennt und gut. Das, was nicht jedes Spiel hat, ist "Wiederspielwert" - hat Dead Space Ignition aber auch nicht wirklich, obwohl die Entwickler es einem fast schon aufzwingen wollen, indem sie verschiedene Wege ins Spiel eingebaut haben. Habt ihr das Spiel einmal durchgespielt schaltet ihr anscheinend irgendwas für Dead Space 2 frei - Werbung vom Feinsten. Wenigstens kann das Spiel überhaupt was.
EA versucht nun also tatsächlich die Dead Space Serie auszuschlachten und so viel Geld von dem Namen zu machen, wie es nur irgendwie möglich ist. Warum bringen die nicht noch einen Echtzeitstrategie-Hit raus oder wie wäre es mit einem Dead Space Rennspiel? Woran arbeitet Criterion doch gleich? Ist ja auch egal, sonst denkt EA wirklich noch darüber nach meinen Wunsch zu erfüllen. Das Spiel läuft auf 1080p, mehr brauch ich nicht über die Grafik zu sagen, oder? Was könnte man an einer solchen Minispielsammlung noch falsch machen? Die Storysequenzen könnten ruhig voller Bewegung sein, nicht nur ein Bild und haufenweise Dialog dazu. Der Sound ist okay, wenn man entsprechendes noch sehen könnte, wäre das auch ganz gut.
Nicht empfohlen
Text von 07.02.2014